Klub der armen Schweine

Mitglied im Klub der armen Schweine

Was sich bemitleidenswert anhört, ist in Wirklichkeit eine Organisation verschiedener Golfer, die sich als arme Schweine betiteln, weil ihre Frauen besser golfen. Der lose Zusammenschluss ist im eigentlichen Sinne kein standardmäßig geführter Klub oder Verein. Trotzdem kennen sich die ärmsten Schweine untereinander, treffen sich regelmäßig und veranstalten klubinterne Wettkämpfe über das gesamte Bundesgebiet verteilt.

Was ist der Klub der armen Schweine?

Norderney in den 1990er-Jahren: Auf einem Golfplatz tauschten Frauen und Männer die Plätze, um sich auf dem Platz des jeweils anderen Geschlechts zu beweisen. Kaum einer hielt es für möglich, dass die Frauen dabei ein besseres Handicap erzielten als die Männer. Amüsiert von dem Fakt, entstand bei einer geselligen Runde im Vereinslokal der Klub der armen Schweine, von dem im Laufe der Zeit viele Ableger gegründet wurden.

Anfangs gab es keine festen Regeln, es ging nur darum, dass sich Männer austauschen konnten, die ihren Frauen im Golfen unterlegen waren. Noch heute existiert kein festes Regelwerk, es gibt aber Grundsätze, an die sich die Mitglieder halten. Jeder Klub organisiert die Abläufe individuell und nicht nach strengen Regeln des Golfer-Verbandes. In manchen Klubs treffen sich die armen Schweine und spielen ohne Wertung. In der lockeren Runden sind Frauen willkommen. Es ist kein maskuliner Verein. In anderen Klubs gibt es klare Regeln und Wettkämpfe.

Wo gibt es die Klubs der armen Schweine?

Verteilt sind sie auf dem gesamten Bundesgebiet. Damit Sie die Unterschiede verstehen, sind hier Beispiel für Klubs der armen Schweine vorgestellt:

Golfklub Leverkusen (Nordrhein-Westfalen)

Der Klub trägt zwei Wettkämpfe aus. In der Einzelwertung wird das ärmste Schwein im Klub ermittelt und muss einiges an Häme ertragen. Für die Siegerehrung steht eine eigene Musikkapelle bereit, um die Zeremonie musikalisch zu begleiten. Beim zweiten Wettbewerb zählen die Stableford-Punkte in einer Team-Challenge. Die Damen treten in einem Team gegen die Männer an und die Siegermannschaft kürt den Unterlegenen zum ärmsten Schwein des Klubs.

Golfclub Rhein-Wied (Rheinland-Pfalz)

Über Geschmack lässt sich streiten, der Klub setzt noch einen obendrauf und lässt nicht nur die ärmsten Schweine gegeneinander antreten, sondern sie in Schweinskostümen spielen. Wie sich die Golfer darin fühlen, ist bis heute nicht überliefert.

An dieser Stelle bin ich sehr froh, dass meine Frau kein Golf spielt und ich nicht in die Lage komme, dem Klub der armen Schweine beizutreten. Das wäre mir dann doch zu viel des Guten, bei allem Spaß!

60 Prozent der rund 600.000 in Golfklubs eingetragenen Golfer sind männlich. Wie viele arme Schweine darunter sind, ist unbekannt, weil einige, die ihren Frauen unterlegen sind, sich nicht outen. Verständlich, für so manchen Golfer geht es um sein Image, weil sie an Meisterschaften teilnehmen oder beruflich angesehen sind.

Wie werden Golfer im Klub der armen Schweine Mitglied und wie scheiden sie aus?

Die Aufnahmebedingungen variieren. Zunächst gilt es einem Golfclub beizutreten. Wenn Sie Ihrer Frau sportlich unterlegen sind, bekennen Sie sich dazu und bitten um die Aufnahme in den Klub der armen Schweine. Beweisen Sie, dass Ihre Frau besser golft.

Singles treten den Beweis an, indem sie gegen mehrere Frauen eines Golfklubs verlieren. Erkundigen Sie sich online nach dem nächsten Klub in Ihrer Umgebung. Begeistern Sie Ihre Gattin mitzukommen, um Ihre Aufnahmechancen zu erhöhen.

Oder haben Sie als Frau festgestellt, dass Sie Ihrem Mann überlegen sind? Zögern Sie nicht, ihn auf die Teilnahme hinzuweisen und erkundigen sich nach der Mitgliedschaft. Wer sein Handicap seiner Partnerin gegenüber verbessert und sie überholt, der scheidet aus dem Klub aus und kann eine erneute Aufnahme erst beantragen, wenn er schlechtere Ergebnisse als seine Frau erzielt.

Wer ist Präsident beim Klub der armen Schweine?

Wem die Ehre zuteilwird, hängt von der Leistung der Golfer ab. Präsident wird immer das ärmste Schwein im Klub. So ist es in den meisten Klubs organisiert. Wie lange ein Präsident im Amt bleibt, hängt von der Häufigkeit stattfindender Turniere ab und wie oft das ärmste Schwein verliert. Wenn Sie lange das Amt bekleiden möchten, geben Sie sich Mühe, stets die ärmste Sau zu sein. Verlieren Sie hoch gegen Ihre Frau, sorgen Sie im Teamwettbewerb dafür, dass die Männer ein sehr schlechtes Ergebnis einfahren und scheuen Sie sich nicht zu schummeln.

Seit Jahren gibt es die Idee eines landesweiten Turniers, um Deutschlands ärmstes Schwein zu ermitteln. Bisher scheiterten die Versuche aufgrund der fehlenden Organisationsstrukturen in zahlreichen Ablegern des Gründungsklubs. Eine weitere Idee ist die Gründung eines übergeordneten Klubs mit einem gewählten Vorstand und Präsidenten. Vielleicht bringen Sie Ihre Ideen mit ein, dass ein solches Turnier in der Zukunft ausgetragen wird und die Strukturen im Klub der armen Schweine wachsen.

Fazit

Der Klub der armen Schweine ist kein einzelner Klub oder eingetragener Verein. Es ist ein lokaler Zusammenschluss einzelner Golfer, die klubintern die ärmsten Schweine küren. Für die Mitgliedschaft im Klub der armen Schweine ist die Teilnahme in einem Golfclub verpflichtend, der einen Klub der ärmsten Schweine führt. Teilnehmer müssen den Klub verlassen, wenn ihr Handicap besser als das ihrer Frau oder Partnerin ist. Präsident wird der, der das schlechteste Handicap beweist.

Foto: Depopsitphotos.com @ ArturVerkhovetskiy

TOP